Auf der Suche nach Konstanz

Die Kontinuität, die Ex-Profi Bernd Hansen auf der Löwenstedter Trainerbank im neunten Jahr verkörpert, wünscht er sich auch für seine Mannschaft in der Saison der Fußball-Verbandsliga Nord-West. Angesprochen auf die Schwächephase, nach der sich Blau-Weiß am Ende der vergangenen Saison aus dem Aufstiegsrennen verabschiedete, stellt sich der Trainer demonstrativ vor die Mannschaft. „Der fünfte Platz ist ein tolles Ergebnis, auch wenn wir uns nach Ostern einen anderen Verlauf gewünscht hätten. Das wäre allerdings Jammern auf hohem Niveau.“ Die Luft sei am Schluss einfach raus gewesen, meint Hansen weiter. Verzichten müssen die Löwen zukünftig auf Jannik Oliver Fust, der gemeinsam mit Torschützenkönig Sven Nielsen die torgefährlichste Offensive der Liga bildete. Sein Weggang zu Eutin 08 ist sportlich ein mehr als schmerzlicher Verlust. „Für Jannik war es die richtige Entscheidung, die Chance in der Schleswig-Holstein-Liga wahrzunehmen. Durch die Ausbildung bei der Polizei ist er ohnehin vor Ort und hat somit einen kleineren logistischen Aufwand“, zeigt der BW-Coach Verständnis für den Wechsel. Dass Fust in der SH-Liga bestehen kann, bewies er jüngst mit drei Toren im einem Testspiel für seinen neuen Verein gegen den Regionalligisten VfB Lübeck.

Die Neuzugänge geben auf der anderen Seite Anlass zur Hoffnung, den Ausfall zu kompensieren. Mit Marvin Matthiesen (SZ Arlewatt) ist es den Verantwortlichen gelungen, eines der begehrtesten Sturmtalente Nordfrieslands nach Löwenstedt zu lotsen. Auch der Verbandsliga erfahrene Außenbahnspieler Kim Neumann (FSG im Amt Schafflund) hat mit seiner Technik und Laufstärke das Zeug zum Stammspieler. „Marvin und Kim erhöhen unsere Durchschlagskraft nach vorne und passen zudem menschlich super rein“, freut sich Hansen über die Neuverpflichtungen. Perspektivisch wird auch Kevin Zimmermann (A-Jugend Husumer SV) der Sprung zugetraut, allerdings soll er zunächst langsam an das Team herangeführt werden. Sven Albertsen aus der eigenen Reserve gehört ab sofort fest zum Liga-Kader, nachdem er bereits in der abgelaufenen Saison vereinzelt Verbandsliga-Luft geschnuppert hat. Als realistisches Ziel haben die Löwenstedter die Qualifikation zur Landesliga ausgegeben. „Über alles Weitere können wir dann reden, wenn wir das geschafft haben“, warnt der Löwen-Trainer vor zu großen Erwartungen. Hinter der Husumer SV, die er als Favorit ausgemacht hat, wird es ein „Hauen und Stechen“ um die Landesliga-Startplätze geben.

Ein guter Teamspirit sowie schnelles Umschalten in der Vor- und Rückwärtsbewegung sollen die Garanten für den sportlichen Erfolg der Blau-Weißen sein. „Wir werden je nach Gegner taktisch variabel agieren, um uns bestmöglich auf den Gegner einzustellen. Die Alternativen im Kader haben wir“, ist Hansen überzeugt. In der Vorbereitung, die erst am 10. begann und in der Christian Hansen, Jannik Reichenberg und Jan-Christian Kiehl, die noch an Verletzungen aus der Vorsaison laborieren, fehlten, legte der Coach ein besonderes Augenmerk auf die Defensive, wo er am ehesten Verbesserungspotential sieht. Denn die Abteilung Attacke um den alles überragenden Torjäger Sven Nielsen gehört ohnehin zum Besten, was die Verbandsliga zu bieten hat. „Wenn wir weitestgehend ohne Verletzungen durch die Saison kommen, bin ich optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen“, lässt Ex-Profi Bernd Hansen wissen. Ein weiteres Plus ist sicherlich die beispielhafte Kameradschaft im ganzen Verein sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Liga- und Reservemannschaft, die in die Kreisliga aufgestiegen ist. Wichtig für den Verlauf der gesamten Saison wird der Saisonstart werden. Die Begegnungen gegen Tellingstedt, in Satrup, in Angeln und gegen die SG Geest werden Aufschluss darüber geben, wo die Reise hingehen kann. Die bislang starken Leistungen in der Vorbereitung lassen Hansen zuversichtlich auf den Beginn blicken. Wenn es dann noch gelingt konstante Leistungen in Hin- und Rückrunde abzurufen, ist den Löwen mehr zuzutrauen als die „nur“ Landesliga-Qualifikation. In den Testspielen präsentierten sich die Löwen bereits in bemerkenswerter Frühform. Die beiden stark besetzten Turniere in Dörpum und Leck gewannen die Blau-Weißen, und auch das erste Pflichtspiel im Pokal beim TSV Süderlügum entschieden die Hansen-Schützlinge standesgemäß mit 5:0 für sich. Dabei zeigte das neue Sturm-Duo Nielsen (3 Tore)/Matthiesen (2 Tore) bereits, dass es gut harmoniert. Das lässt für die neue Spielzeit in der Offensive einiges erhoffen.