Ausbildung bis zur C-Lizenz an der Viöler Schule

Unser Verein unterstützt den DFB und die Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund im neuen Schuljahr 2016/2017 bei der Ausbildung bis zur C-Lizenz!

Der Trainer Ingo Nommensen hat schon im vergangenen Schuljahr, die Ausbildung zum „Junior-Coach“ in Viöl im Wahl-Pflicht-Unterricht durchgeführt. Aus der SG LGV Obere Arlau haben im abgelaufenen Schuljahr folgende Schüler den Baustein mit Erfolg abgeschlossen: Linus Schmidt, Jorve Thoröe, Preben Dethlefs. Der „Junior-Coach“ ist ein Anfangsbaustein auf dem Weg zur C-Lizenz.

Wegen des Einsatzes von Blau-Weiß Löwenstedt und der Bereitschaft der Schule, hat sich Ingo Nommensen wieder für das kommende Schuljahr bereiterklärt, die ab jetzt mögliche und vom DFB gewünschte, gesamte Trainerausbildung bis zur C-Lizenz, an der Schule in Viöl durchzuführen. Der verantwortliche Ansprechpartner in der Schule ist der Lehrer Herr Ginzel, bei dem die Anmeldung erfolgen soll.

Diese Ausbildung soll für Schülerinnen und Schüler ab der 8ten Klasse angeboten werden. Die Lizenz wird mit dem Erreichen des 16ten Lebensjahres wirksam, auch wenn sie vorher erworben wird.

Das theoretische und praktische Training umfasst 120 Stunden. Es werden bei 40 Schulwochen à 2 Stunden 80 dieser Stunden erfüllt. Für die restlichen Stunden wird der SV Blau-Weiß Löwenstedt sein Sportgelände zur Verfügung stellen, da dafür ein Treffen der Gruppe auch an Wochenenden nötig sein wird.

Mit dem Erwerb dieser Lizenz ist jede Schülerin, jeder Schüler ein wichtiger möglicher Mitarbeiter und Übungsleiter für den Verein.

Darum werden für Mitglieder des Vereins oder der SG LGV Obere Arlau, die sich dann in den Trainingsbetrieb einbringen, die anfallenden Kosten für jede Ausbildungsstufe übernommen.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an aktive Spielerinnen und Spieler, Schiedsrichter oder Jugendliche, die sich in den Trainingsbetrieb einbringen wollen. Anmeldungen nimmt Herr Rainer Ginzel gerne entgegen.