Baubeginn am 16. Juli 2018

Was wir vor gut einem Jahr nicht für möglich gehalten hätten, wird nun Realität. Am 16. Juli wird die Baufirma Weitzel, Tornesch, mit dem Bau des Kunstrasenplatzes in Löwenstedt beginnen. Die Fertigstellung des 835.000 Euro teuren Platzes ist für den 31. Oktober 2018 anvisiert.

Das vom SV Blau-Weiß Löwenstedt initiierte Crowdfunding-Projekt “Ich will meinen Stammplatz” bildete die Grundlage dieses Projektes. Durch die riesige Spendenbereitschaft von über 280 Spendern hat der Sportverein bis heute über 150.000 Euro einwerben können.

Dem ungewöhnlichen Spendenprojekt wird nicht nur landesweit in anderen Vereinen und Kommunen Beachtung geschenkt. So berichtete u.a. der Gemeindetag “Baden-Württemberg” über dieses Projekt in der BWGZ 8/2018.

Diese Spendenbereitschaft und das durch die sieben Gemeinden Behrendorf, Bondelum, Haselund, Löwenstedt, Norstedt, Sollwitt und Viöl erstellte gemeindeübergreifende kommunale Sportentwicklungskonzept, haben die Entscheider im Kieler Ministerium

für Inneres, ländliche Räume und Integration überzeugt. Unser Projekt wird die maximale Förderung in Höhe von 250.000 Euro aus dem Fördertopf „Sondervermögen IMPULS“ des Landes Schleswig-Holstein erhalten.

Am 5. Juni 2018 hat die Gemeinde Löwenstedt die Übernahme der Restfinanzierung in Höhe von 435.000 Euro im Gemeinderat beschlossen und damit den Weg für die Investition endgültig frei gemacht. Und nun kannes endlich losgehen. Am 19. Juli werden unsere kleinsten Kicker die offiziellen Spatenstich vornehmen.