Besichtigungstour durch Nordfriesland

In diesem Herbst sind über 50 Prozent der Jugendspiele den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer gefallen. Ähnlich sieht es beim Trainingsbetrieb aus. Auch vor dem Hintergrund der klimatischen Veränderungen ist ein dringender Handlungsbedarf vorhanden und auch bei allen Beteiligten erkannt. Was ist ein Kunstrasen, wie wird er gepflegt, wie hoch sind die Kosten der Erstellung und der laufenden Unterhaltung? Diese und weitere Fragen konnten wir bei unserer Besichtigungsfahrt klären.

Die Gemeinde Löwenstedt und der Sportverein hatten die Löwenstedter Gemeindevertretung, die Mitglieder des Lenkungsausschusses des Vierdörferprojektes sowie die Jugendgemeinderäte aus Haselund, Norstedt und Löwenstedt eingeladen, um sich verschiedene Kunstrasenplätze anzusehen.

Mit dem Bus des Reisedienstes Nissen & Sohn starteten wir von Muschen aus zum SV Germania Breklum sowie zum TSV Rotweiss Niebüll. In Viöl informierten uns Bürgermeister Heinrich Jensen, Fußballobmann Marco Thomsen und Platzwart Heinrich Bartels. Der TSV-Platz wurde 2013 in Betrieb genommen und gehört zur neueren Bauart. Arno Borchardt, Vorsitzender des SV Germania Breklum, empfing uns auf dem Sportpark in Breklum. Der SV hatte als erster nordfriesischer Sportverein im Jahr 2009 einen Kunstrasenplatz gebaut. Den neuesten Platz sahen wir dann in Niebüll. Dieser Platz wurde im Jahr 2016 fertiggestellt und ist heute für den Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr wegzudenken. „Trainings- und Spielabsagen gehören der Vergangenheit an und der Spaßfaktor ist bei Trainern und Spielern gestiegen“, schwärmte Hans Thiesen, TSV-Vorsitzender.

Auf dem Rückweg informierte LVB Gerd Carstensen unsere Gruppe über den aktuellen Planungsstand in Löwenstedt. Bis zum 31.03.2018 sollen die Förderanträge beim Land SH eingereicht werden. Bis dahin steht der kleinen Projektgruppe, bestehend aus Holger Jensen (Bürgermeister), August Hansen (Stellv. Bgm), Marten Clausen (Stellv. Vereinsvorsitzender), Sven Jensen (Vereinsvorsitzender) und Gerd Carstensen (LVB Amt Viöl), allerdings noch jede Menge Arbeit ins Haus. Parallel startet der Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt eine Spendenaktion, über die wir in Kürze weiter informieren werden.