C-Jugend beim „Dana Cup 2017“

In der ersten Sommerferienwoche (24.07-29.07) ging es für unsere C-Jugend mit dem Trainergespann Aaron Pletsch und Marek Spingel um Dana Cup nach Hjörring. Mehr als 1000 Fußballmannschaften aus der ganzen Welt trafen sich die Woche und spielten um den begehrten Dana-Cup-Pokal. Im Vorwege möchten wir uns besonders bei unseren
Sponsoren bedanken: Förderverein Löwenstedt, Förderverein Viöl, TSV Goldebek, Klauenpflege Roland Thomsen, Landtechnik Carstensen, Ambulante Pflegedienste Carstensen und Autohaus Jensen. Außerdem danken wir dem Amt Viöl, sowie Nissen und Thomsen für die Bereitstellung der Busse.

Am Montag, den 24.07 trafen wir uns bereits morgens um 7:45 Uhr und machten uns auf in den Norden von Dänemark. Die Spieler wussten noch nicht was sie erwartet und so kamen wir voller Vorfreude um 13 Uhr in unserer Unterkunft an. Nachdem wir uns ein wenig umgeschaut haben und das Zentrum von Hjörring besuchten, nahmen wir an der riesigen Eröffnungsfeier teil. Mehr als 20.000
Spieler/-innen, Trainer und Betreuer nahmen teil. Am zweiten Tag hatten wir dann unser erstes Spiel gegen eine Fußballschule aus Norwegen, Vind IL. Als absoluter Underdog hatten wir nichts zu verlieren und spielten mutigen Fußball nach vorne. Nach 0:2 Rückstand konnten wir in den letzten drei Minuten des Spiels zwei Tore erzielen und einen Punkt gewinnen. Die Jungs freuten sich riesig und konnten das nächste Spiel kaum erwarten!

Am dritten Tag hatten wir unsere anderen beiden Gruppenspiele. Zunächst spielten wir gegen Voss FBK und unterlagen in letzter Minute durch einen Sonntagsschuss 0:1. Im letzten Gruppenspiel dominierten wir von Beginn an und hatten die besseren Chancen. Es dauerte nicht allzu lange bis wir in Führung gingen. Nachdem der Knoten geplatzt ist lief alles wie am Schnürchen. 6:0 Endstand!
Am Abend feierten wir den Einzug ins 32tel-Finale des Pokals mit einer Pizza auf Kosten der Trainer.

Im 32tel-Finale machten wir dort weiter wo wir im letzten Gruppenspiel aufhörten. Wir dominierten erneut die Partie gegen Lyn FB und konnten in die nächste Runde des B-Pokals einziehen. Am Abend hatten wir dann auch schon unser nächstes Spiel gegen Rade IL und wollten mit aller Macht das Achtelfinale erreichen. In der regulären Spielzeit gelang es uns allerdings nicht, bewiesen dann aber im Elfmeterschießen Nerven und gewannen das Spiel. Vor über 200 Zuschauern ein absolut geniales Gefühl für die Jungs und für uns Trainer.

Im Achtelfinale merkte man den Jungs an, dass fünf Spiele in 3 Tagen nicht spurlos an ihnen vorbei gingen. Der Gegner Lynbö war spielerisch absolut auf Augenhöhe, wirkte insgesamt aber frischer und konnte das Spiel 1:2 für sich entscheiden. Das Team war zunächst enttäuscht, doch wir Trainer waren stolz über die Leistungen unserer Mannschaft. Wir hatten es nicht für möglich gehalten, dass wir es so weit schaffen werden. Ein paar aufbauende Worte und der Besuch der Dana-Cup-Disko ließen die Niederlage aber schnell vergessen. Am nächsten Morgen guckten wir uns zunächst einige Finalspiele an und machten uns dann auf den Weg nach Hause.

Für die Jungs und uns Trainer war es ein einzigartiges Erlebnis das so schnell wohl niemand mehr vergisst. Wir können es nur jedem weiter empfehlen diese Erfahrung selber zu machen. Gerne wieder!