Der Kapitän geht von Bord.

Noch zwei Spiele wird Bernd Hansen die Mannschaftsaufstellung und Taktik auf dem Spielfeld vorgeben und seine Jungs auf den Gegner einstimmen. Danach geht eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem 53-jährigen Ex-Profi und dem SV Blau-Weiß Löwenstedt zu Ende.

2008 übernahm der Ex-Profi den Trainerposten bei „Blau-Weiß“ und führte die Mannschaft aus der Kreisliga in die damals neu gegründete Verbandsliga Nord-West. Gleich im ersten Jahren erreichte Hansen mit seinem Team in der VBL die Vizemeisterschaft und auch in den Folgejahren gehörte sein Team immer wieder zur Spitzengruppe in der Liga. Dieses Jahr kann er seine erfolgreiche Amtszeit mit dem Aufstieg in die neue Landesliga krönen.

Mit Birger Thomsen bildete Bernd Hansen auf und neben dem Platz eine Einheit, die sich sehr gut ergänzte. Weitere Unterstützung erhielt Bernd von seinem Bruder Dieter Hansen, der viele Spiele verfolgte und immer beratend zur Seite stand. Nicht zu vergessen ist selbstverständlich unser zweiter Bernd Hansen (alias Ernie), der sich um die medizinische und organisatorischen Aufgaben vor und nach dem Spiel kümmert.

In dieser Zeit konnten wir mehrere Proficlubs nach Löwenstedt locken. Holstein Kiel, VFB Lübeck, SV Wilhelmshaven und FC St. Pauli gastierten bei uns auf dem Auwiesengelände in Löwenstedt. Hier nutzten wir unter anderem Bernds gute Kontakte zu seinen ehemaligen Weggefährten aus der früheren Profi-Zeit.

Bernd Hansen ist zweifelslos der erfolgreichste Trainer mit der längsten Dienstzeit in der Geschichte von „Blau-Weiß“ gewesen, der die Spielweise und -taktik in diesen Jahren weiterentwickelte und Werte wie Solidarität, Einsatzbereitschaft und Teamgeist vorlebte. Einen nicht immer leichten Stand hatten bei Bernd Hansen die Schiedsrichter – insbesondere der Linienrichter auf der Trainerseite. Nach den Spielen wurden bei einem Bier die strittigen Situationen diskutiert und sich die Hand gegeben.

Aufgrund unserer großen Schiedsrichternot ging Bernd Hansen als gutes Beispiel voran und ließ sich zum Schiedsrichter ausbilden. Bernd hat uns zugesagt, dass er auch künftig für den SV Blau-Weiß Löwenstedt pfeifen wird. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich, denn die Schiedsrichtersituation ist bei uns nach wie vor sehr prekär.

Nach neun intensiven Jahren wird Bernd den Trainerstab in neue Hände legen (mehr dazu auf den nächsten Seiten). Wer nun glaubt, dass Bernd sich jetzt zur Ruhe setzt, der ist auf dem Holzweg. Bei unserem Partnerverein TSV Goldebek wird Bernd zur neuen Saison als Cheftrainer einsteigen. Wir wünschen Bernd bei der neuen Herausforderung viel Glück und Erfolg und freuen uns schon jetzt auf das eine oder andere Derby.

Wir bedanken uns bei Dir, lieber Bernd, für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Ihr seid bei uns im SV Blau-Weiß Löwenstedt immer herzlich willkommen!

Denn, einmal ein Löwen –

immer ein Löwe!