Ehrung „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ 2016/2017 für Mirko Sachwitz

Da staunte Mirko Sachwitz nicht schlecht, als er Post vom Deutschen Fussball-Bund (DFB) erhielt. „Das kam schon sehr überraschend!“, meinte Mirko, der sich sichtlich freute. Der DFB hat 4 junge Ehrenamtliche aus Schleswig-Holstein zu einer Fussball-Bildungsreise nach Barcelona (Spanien) eingeladen. Bundesweit sind ca. 100 junge Menschen geehrt worden. Neben 4 Übernachtungen in einem 4 Sterne-Hotel, Stadtrundfahrt und Stadionbesuch im Camp Nou, werden theoretische und praktische Übungseinheiten mit DFB-Referenten durchgeführt.

Bei der Nominierung für den DFB-Ehrenamtsförderpreis 2016 mussten wir als Verein nicht lange suchen. Mirko Sachwitz ist mit seinen 22 Jahren für uns ein mehr als geeigneter Kandidat für diese Ehrung.

Mirkos ehrenamtliches Engagement fing schon mit 15 Jahren als er als Co-Trainer die Kinder der D-Jugend 3 Jahre lang mit ausbildete.

Danach erfüllte Mirko seinen ersten Vorstandsposten als Jugendsprecher mit viel Freude und hoher Zuverlässigkeit. (2011-2012)

Anschließend konnten wir Mirko nahtlos als Beisitzer im Gesamtvorstand des SV Blau-Weiß Löwenstedt gewinnen. (2012-2016) Auch hier zeigte Mirko sich stets voller Tatendrang und Enthusiasmus und war bei jeder Vereinsaktion dabei.

Im Jahr 2016 wurde Mirko nun zum Schriftführer gewählt und ist weiterhin im Vorstand aktiv. Mit seinen 22 Jahren hat er bereits eine große Vorstandserfahrung über 6 Jahre vorzuweisen und ist ein beliebter Ansprechpartner, wenn es um Themen Rund um den Sport in unserer Region geht.

In unserer Spielgemeinschaft im Jugendfußball SG LGV Obere Arlau ist Mirko seit 2011 bereits als Kassenwart eingesetzt. Auch diese Aufgabe erfüllt Mirko sehr zuverlässig.

Mirko hat an der Chronik zum 50. Jubiläum des Vereines intensiv mitgearbeitet und er ist immer hilfsbereit die Arbeit im Verein mit Rat und Tat bei Veranstaltungen zu bereichern.

Kurzum: So einen jungen Mann braucht man in den Vereinen!

Der Vorstand des SV Blau-Weiß Löwenstedt von 1964 e.V. hat Mirko gerne vorgeschlagen und freut sich sehr über diese Ehrung.