Einweihung Sportplatz

Von so einer Anlage können andere nur träumen

Löwenstedt – In den nächsten Tagen gibt es in Löwenstedt gleich zwei große und vor allem schöne Ereignisse zu feiern: Vom 21. bis 23. Juni dreht sich bei der SG LGV Obere Arlau alles um den Jugendfußball. Bei der nunmehr 25. Auflage des Sporthaus-Husum-Cups wetteifern mehr als 70 Kinder- und Jugend-Teams um die heiß begehrten Pokale und Medaillen. Am darauffolgenden Wochenende laden die Gemeinde und der SV Blau-Weiß Löwenstedt zur offiziellen Einweihung des im November 2018 fertig gestellten Kunstrasen-Fußballplatzes ein – ebenfalls mit spannenden Spielen.

Party-Stimmung am 29. Juni

Sein Stellvertreter verrät, auf was sich die Besucher freuen können: „Um 11 und 12 Uhr gibt es Fußball-Blitz-Turniere der G-Jugend; dazwischen übergibt Bürgermeister Holger Jensen den Platz an den SV“, so Gerd Carstensen. Danach soll der Kunstrasen noch ordentlich strapaziert werden: Zwischen 13 und 15.30 Uhr sind Fußballspiele geplant, in denen die Senioren des SV BW Löwenstedt I, II und III sowie vom TSV Goldebek, SZ Arlewatt und TSV Drelsdorf/Ahrenshöft/Bohmstedt zeigen werden, wie gut sie das Spiel mit dem runden Leder immer noch beherrschen.

Wie wertvoll der neue Kunstrasenplatz für den Fußballsport ist, zeigte sich gleich nach seiner Fertigstellung Anfang November, nach nur knapp vier Monaten Bauzeit: Wo bisher die Kombination aus Dunkelheit, Wind, Kälte, Regen oder Schnee dazu führen konnte, dass das wöchentliche Training nur mäßig besucht war und Spiele gar nicht erst nicht stattfinden konnten, treffen sich die Spieler seitdem wieder gerne auf dem Platz – und das mit hörbarer Begeisterung: „Ohne Pfützen und matschige Trikots macht das Training wieder richtig Spaß“, darin sind sich vor allem die jüngsten Kicker einig.

Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich auf 890.000 Euro. 250.000 Euro kamen aus dem Fördertopf des Landes. 50.000 Euro sollte der Sportverein dazu geben. Den Rest wollte die Gemeinde Löwenstedt übernehmen. Doch die Löwen überraschten am Ende alle: Mit rund 1.000 Stunden Eigenleistung setzten sich viele Sportler und Bürger persönlich für das Projekt ein, zusätzlich generierte ein vereinsinterner Arbeitskreis rund 155.000 Euro an Spenden. 287 Sponsoren waren daran beteiligt.

Hinzu kamen Sachspenden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Dazu zählen die Trainerhütten, die das Haselunder Unternehmen Gartenholz Kiehne spendiert hat, der fachliche Beistand beim Bauantrag und bei der Statik für die große Spendentafel durch das Behrendorfer Ingenieurbüros Eugen Siefert, der kostenlose Flyer für die Spendenaktion und einiges mehr. Nicht zu vergessen die finanzielle Unterstützung durch die Dörfer Löwenstedt, Haselund, Norstedt und Sollwitt sowie Bondelum, Behrendorf und Viöl und insbesondere durch die Sportentwicklungsstudie des Amtes Viöl, die ausschlaggebend für die schnelle Realisierung des Kunstrasenplatzes war.

Auf dem Weg zum Ziel fühlte sich der SV-Vorstand von allen Beteiligten „top unterstützt“ – namentlich von Weitzel Sportstätten aus Tornesch, Siller Landschaftsarchitekten aus Kiel sowie das Kieskontor H.W. Dohle aus Haselund: „Die drei haben von A bis Z Hand in Hand gearbeitet, das war einfach klasse“, sagt Sven Jensen dankbar. Und: „Mit diesem Kunstrasenplatz sind wir in der Fußballsparte nun wieder sehr gut aufgestellt und können optimistisch in die Zukunft unseres Vereins blicken.  (ssl)