Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Blau-Weiß Löwenstedt

Jannik Kobert begann am 1. August 2017 beim SV BW Löwenstedt sein Freiwilliges soziales Jahr. Die Schaffung einer FSJ-Stelle ist nur durch die Förderung der vier Dörfer Haselund, Löwenstedt, Norstedt und Sollwitt möglich.

Wer ist Jannik Kobert? Hier stellt er sich vor!

Moin moin!

Ich bin Jannik Kobert und mache seit dem 01.08.2017 mein Freiwilliges soziales Jahr beim SV Blau Weiß Löwenstedt e.V. Ich bin 18 Jahre alt, sehr sportbegeistert und komme aus Olderup. Im Sommer dieses Jahres habe ich an der Theodor-Storm-Schule in Husum mein Abitur gemacht. Ich möchte mein FSJ als Orientierungsjahr nutzen, um für mich herauszufinden, was ich künftig machen möchte. Da ich auch in der Grund- und Gemeinschaftsschule in Viöl tätig bin und hier den Sportunterricht unterstütze, ergibt sich für mich die Gelegenheit, den Alltag eines Lehrers kennen zu lernen. Wer weiß, vielleicht schlägt es mich dann aufgrund des Aufgabenfeldes und meiner Freude bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ins Lehramt.

Neben der Unterstützung im Schulunterricht betreue und beaufsichtige ich an der Schule die “Bewegte Pause”. In den beiden großen Pausen können die Kinder zu mir in die Halle oder auf den Sportplatz kommen, um Fußball oder andere Ballsportarten zu spielen. Der Andrang ist immer sehr groß und ein Zeichen dafür, dass die “Bewegte Pause” mit aktivem Sport ein guter Ausgleich zum Schulunterricht ist. Das macht den Kindern und mir riesigen Spaß.

In den Nachmittagsstunden trainieren ich bei der SG LGV Obere Arlau an vier Tagen die E-Jugend III bzw. D-Jugend II . Zusätzlich unterstütze ich den Vereinsvorstand vom SV Blau-Weiß Löwenstedt bei der Pflege der Homepage, bei Veranstaltungen und bei der Vorbereitung der Sportplätze für den Spielbetrieb am Wochenende. So lerne ich Vereinsarbeit kennen und sammle viel Erfahrung, die mir im späteren Berufsleben sicherlich weiterhelfen. Des Weiteren macht es mir der Sportverein möglich, dass ich eine DFB-Trainer-B-Lizenzausbildung machen kann. Das ist absolut keine Verständlichkeit und dafür bin ich sehr dankbar

Nach den ersten Wochen kann ich sagen: Die Entscheidung mein Freiwilliges soziales Jahr beim SV Blau-Weiß Löwenstedt / SG LGV Obere Arlau zu machen, war genau richtig.

Viele Grüße, Jannik