Jahreshauptversammlung gut besucht

Rund 60 Mitglieder und Gäste konnte Sven Jensen, Vorsitzender des SV Blau-Weiß Löwenstedt, zur Jahreshauptversammlung im frisch renovierten und sanierten Sportlerheim in Löwenstedt begrüßen. Neben dem Gemeinderat Löwenstedt nahmen auch Vertreter der Gemeinden Norstedt, Sollwitt und Haselund an der Versammlung teil. Sie waren gespannt , welche ersten Aktivitäten der Verein durch die finanzielle Förderung aus dem Vierdörferkonzept gestartet hat. Dazu gehört unter anderem die Einrichtung einer Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst, die seit dem August des letzten Jahres durch Aaron Pletsch aus Viöl besetzt wird. Das Tätigkeitsfeld ist vielseitig: „Neben dem Trainingsbetrieb schreibt Aaron Blau-Weiß-Kurier, übernimmt täglich die Pausenbetreuung an der Gemeinschaftsschule in Viöl und unterstützt bei der DFB-Trainer-C-Lizenz-Ausbildung in der Viöler Schule“, führte Sven Jensen aus. Seit neuestem unterstützt Aaron zusätzlich den Sportunterricht der Grundschule Haselund. „Durch diese Stelle sind wir nun näher an den Schulen und können Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern“, erläutert der Vorsitzende die Motivation des Vereines. Des Weiteren können Verwaltungsaufgaben abgeben werden und damit wird das Ehrenamt entlasten.

Das Vereinsjahr 2016 war geprägt durch das Ausprobieren und Einführen neuer Sportangebote. Dabei erwies sich der Schnupperkurs "Schwingen mit smovey" als ein Treffer ins Schwarze. Christa Reese und Kirsten Thomsen-Kirsch infizierten mittlerweile über 40 überwiegend Frauen für diesen Trendsport. Wiederbelebt wurde das Mutter-Kind-Turnen, das nun wöchentlich im Löwenstedter Kindergarten von Imke Reimers angeboten wird. Boule ist das dritte neue Angebot beim SV Blau-Weiß Löwenstedt und bildet mittlerweile eine sehr nachgefragte Sparte. Zum ersten Mal veranstaltete „Blau-Weiß“ mit dem TSV Haselund gemeinsam einen Tag des Deutschen Sportabzeichens mit einer sehr guten Beteiligung.

Diese zusätzlichen Angebote schlagen sich auch in den Mitgliederzahlen nieder, die im Jahr 2016 von 596 auf 646 angestiegen sind.

Im Sommer wurde die neue Homepage online gestellt. Die beiden Vereinsmitglieder Helge Petersen und Simon Hansen investierten in dieses große Projekt sehr viel Können, Zeit und Energie. Parallel dazu wurde eine Sportbroschüre in Zusammenarbeit mit dem TSV Haselund erstellt, in dem das vielfältige Sportangebot aufgeführt und dargestellt wird.

Über den Jahreswechsel wurde dann nochmal richtig angepackt. Die Kabinen im Sportheim mussten dringend saniert werden. „Letztendlich haben wir das Sportheim vom Schiedsrichteraum auf dem einen Ende bis zur Küche auf der anderen Seite komplett renoviert“, berichtete Sven Jensen. Rund 85.000 Euro wurde für die Sanierung des Sportlerheimes aufgewendet. Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein durch die Gemeinde Löwenstedt sowie die umliegenden Bürgerwindparks Löwenstedt, Obere Arlau und Norstedt. Der Landessportverband förderte die Sanierung mit 20 Prozent. Der Sportverein hatte sich selbst mit 30.000 Euro aus gebildeten Rücklagen sowie rund 400 Stunden Eigenleistung eingebracht. Dabei erwies sich der 2. Vorsitzende, Marten Clausen, als ein hervorragender und engagierter Bauleiter.

Für die vielseitigen Aktivitäten wurde der Sportverein durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck und dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Herrn Alfons Hörmann, mit den „Stern des Sports“ in Gold – der bedeutendsten Auszeichnung im Breitensport in Deutschland ausgezeichnet. Beworben hatte sich der Verein mit dem Vierdörferprojekt „Stärkung des Sports in der ländlichen Region“.

In seinem Spartenbericht erläuterte Jugendfußballobmann die positive Entwicklung der SG LGV Obere Arlau, in der 210 Kinder und Jugendliche in 14 Jugendmannschaften spielen. Gleichzeitig legte er den Finger in die Wunde: „Unser Trainingsplatz in Löwenstedt macht uns richtig Kummer und Bauchschmerzen, da wir sehr oft aufgrund der schlechten Platzverhältnisse Training und Spiele absagen mussten“. 25 Prozent der Trainingseinheiten fielen dem Platz zum Opfer und die Jugendspiele finden mittlerweile zum überwiegenden Teil in Viöl auf dem Kunstrasen statt. Bürgermeister Holger Jensen signalisierte, dass sich der Gemeinderat intensiv mit diesem Thema beschäftigt und das Problem erkannt hat. Auch zeigte die Sportentwicklungsstudie, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Zum Ende folgten dann noch Ehrungen. Heidi Albertsen, Maik Christiansen und Helmut Lorenzen wurden für ihre langjährige Vorstandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel des SV Blau-Weiß Löwenstedt geehrt. Dirk Weimar, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportverbandes, ehrte für langjährige Verdienste im Vereinsvorstand Hermann Overmann mit der silbernen Ehrennadel und Carl-Heinz Petersen mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportverbandes.

Bei den Wahlen wurde Marten Clausen als stellvertretener Vorsitzender wiedergewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Melf Hansen (Fußballobmann), Hermann Overmann (Jugendobmann), Jörn Christiansen (Vereinsjugendwart), Jorve Thoröe (Jugendsprecher), Britta Petersen (Vorsitzende Reitclub), Wencke Christiansen (Kassenwartin Reitclub) und Jörg Clausen (Kassenwart Kegeln).