Junior-Coaches auf dem Weg zur C-Lizenz

Zum ersten Mal im Land zwischen den Meeren ist derzeit eine DFB-Junior-Coach-Ausbildungsgruppe dabei, gemeinsam den Weg bis hin zur Trainer C-Lizenz zu gehen. Nachdem die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach an der Gemeinschaftsschule Viöl/Ohrstedt/Haselund unter der Leitung von SHFV-Referent Ingo Nommensen Anfang März mit der offiziellen Zertifikatsübergabe beendet wurde, sind die neun Nachwuchstrainer nun dabei, die Bausteine des Teamleiters zu erarbeiten und sich auf ihre Prüfung am 23. und 24. Juni im Uwe Seeler Fußball Park in Malente optimal vorzubereiten.

Besonders bemerkenswert: Die motivierten Schülerinnen und Schüler nutzten bereits für die Junior-Coach-Ausbildung ihre Freizeit und absolvierten die 40 Lerneinheiten am Nachmittag oder Wochenende. Für den Teamleiter bis hin zur Trainer C-Lizenz stehen derzeit nachmittags und am Wochenende ebenfalls Termine im Terminkalender. Und auch in den gerade beendeten Osterferien traf sich die Gruppe, um erstmals mit einer „echten“ Mannschaft Lehrproben durchzuführen.

Neun motivierte Fußballer der F1- und F2-Jugend der SG LGV Obere Arlau, die im normalen Spielbetrieb von Oliver Kowitz, Thorge Brandt und Michael Deseife, der gleichzeitig zuständiger Commerzbank-Pate der Ausbildung ist, trainiert werden, standen nun am vergangenen Freitag (21.04.) aufgeregt auf dem Sportplatz. Nicht weniger aufgeregt waren Luca Poschkamp, Piet Hennings und Marvin Christiansen, die ihr Trainerkönnen erstmals vor kleinen Nachwuchskickern in ihren Lehrproben unter Beweis stellen mussten.  Neben Referent Ingo Nommensen beobachteten die anderen Junior-Coaches die 15-minütigen Lehreinheiten und notierten sich für die anschließende Besprechung ihre positiven und negativen Eindrücke.

Piet Hennings, 14 Jahre alt und bereits als Betreuer bei der SG tätig, resümiert nach seiner Lehrprobe: „Wir haben bisher nur unter uns in der Ausbildungsgruppe Trainingseinheiten gemacht, das Training mit Kindern ist in vielerlei Hinsicht anders!“.  So müsse man noch mehr erklären, darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel herumstehen und auch mal damit rechnen, dass Übungen nicht sofort verstanden werden. Ganz zufrieden ist Piet dann auch nicht mit seiner ersten Probe: „Ich musste ein wenig improvisieren und war auch etwas aufgeregt. Aber dafür üben wir ja momentan auch noch!“. Dass für die Ausbildung auch Freizeit in Anspruch genommen wird, findet Piet vollkommen in Ordnung. „Unsere Ausbildungsgruppe ist mittlerweile richtig zusammengewachsen, es bringt Spaß, wenn wir zusammen sind und da macht es auch nichts, dass wir uns mal am Wochenende oder in den Ferien treffen!“, so Piet, der selbst aktiv beim TSV Hattstedt als Fußballer tätig ist.

Und so überwiegt derzeit auch mehr die Freude als die Aufregung auf das anstehende Wochenende in Malente im Juni, wenn die gesamte Gruppe in Richtung Uwe Seeler Fußball Park aufbricht und die Prüfung zur Trainer C-Lizenz absolviert. Die jungen F-Jugend-Kicker sind sich am Ende der Lehrproben zumindest einig, dass die Einheiten Spaß gebracht und die Junior-Coaches einen sehr guten Job gemacht haben. Und auch Ingo Nommensen zeigt sich zufrieden mit dem Auftreten seiner jungen Schützlinge: „Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass unsere Junior-Coaches in Malente eine sehr gute Leistung absolvieren werden!“.