Juniorcoach-Ausbildung beendet

„Es war ein spannendes Wochenende für 13 DFB-Junior-Coaches aus Meldorf und Viöl: Die Gruppe war am Freitag, dem 23. Juni, nach Malente in den Uwe Seeler Fußball Park gereist, um dort die Prüfung zur Trainer C-Lizenz zu absolvieren. Am Ende konnten sieben Teilnehmer die Lizensierung entgegen nehmen und somit ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach mit der Trainer C-Lizenz krönen.

Angefangen hatte dabei alles in den jeweiligen Schulen. An der Gemeinschaftsschule Viöl und an der Meldorfer Gelehrtenschule hatten die Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach begonnen. Unter der Leitung von Ingo Nommensen (Viöl) und Andreas Heumeier (Meldorf) wurden die 40 nötigen Lerneinheiten absolviert. Im Anschluss an die erfolgreiche Junior-Coach-Ausbildung wurden die Gruppen über den Teamleiter für die Prüfung in Malente vorbereitet.

Hier standen am 23. und 24. Juni nun die Lehrproben und schriftlichen Prüfungen bevor, die unter der Leitung von Klaus Jespersen und Gerd Pomorin abgenommen wurden. Bei der anschließenden feierlichen Lizensierung freuten sich die Prüfer mit den sieben erfolgreich ausgebildeten DFB-Junior-Coaches, von denen vier Mädchen und drei Jungen die Prüfung mit Bravour bestanden.

Neben Jespersen und Pomorin gratulierte auch Uwe Döring, 1. Vizepräsident im SHFV, den jungen Schützlingen. „Ihr habt einen bedeutenden Schritt in eurer Trainerkarriere gemacht, nun müsst ihr dranbleiben und euch immer weiter fortbilden!“, motivierte Döring alle Teilnehmer. Auch Referent Ingo Nommensen, Stephan Kinder, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Viöl und Hermann und Dagmar Overmann als Vereinsvertreter der SG LGV Blau Weiß Löwenstedt freuten sich über den Erfolg. Als Anerkennung für die hervorragende Leistung überreichte der Verein allen Teilnehmern hochwertige Trainermappen, die nun in der Zukunft auf den Trainingsplätzen eingesetzt werden können.

Mit den Ausbildungsgruppen aus Viöl und Meldorf hat zum ersten Mal ein separater Prüfungslehrgang für DFB-Junior-Coaches stattgefunden. Ziel ist es, zukünftig jedes Jahr mindestens einen solchen Lehrgang auszurichten und Schülerinnen und Schülern so den Karrierestart des Trainerwesens zu ermöglichen.

Svea Lückemann

SHFV Kiel