Löwen starten mit neuem Personal in die Vorbereitung

Auf einem versöhnlichen zehnten Platz schlossen die Fußballer von BW Löwenstedt ihre erste Verbandsliga-Saison nach dem Landesliga-Abstieg ab und hielten damit nach einer Hinrunde mit einigen Abstiegssorgen doch noch souverän die Klasse. Trainer Gunnar Clausen hat nun unlängst die Vorbereitung auf seine dritte Saison an der Seitenlinie der Löwen aufgenommen.

Die Mannschaft präsentiert sich dabei personell auf einigen Positionen verändert. Mit Robin Klose, den es zurück zum TSV Viöl in die Kreisklasse A zieht, sowie Jannik Reichenberg und Andre Tüchsen, die die Herausforderung beim TSV Rantrum in der Landesliga Schleswig suchen wollen, verlieren die Löwenstedter drei potentielle Stammkräfte, wobei Tüchsen aus beruflichen und verletzungstechnischen Gründen im vergangenen Jahr nur wenig zum Einsatz kam.

Auf der Habenseite profitieren die Löwen wiederum von der starken Jugendarbeit der Spielgemeinschaft mit dem TSV Viöl und dem TSV Goldebek. Daher rücken aus der SG LGV Obere Arlau gleich sechs Spieler in den erweiterten Liga-Kader auf. Es bleibt abzuwarten, ob Jannik Schilling, Jorve Thoroe, Jörn und Tjark Thormählen, Pay-Jannes Michelsen und Alzobir Abdulhamid gleich in der ersten Mannschaft Fuß fassen oder zunächst in der Reserve bei Löwen-Trainer-Legende Birger Thomsen Spielpraxis sammeln dürfen.

„Es ist super für uns, dass wir wieder einige Talente aus der eigenen Jugend dazu bekommen haben. Wir sind absolut überzeugt von ihren Qualitäten. Allerdings geben wir den Jungs die Zeit, die sie brauchen, um bei den Herren anzukommen“, so Clausen. Mit Maurice Strüben (TSV Büsum) und Nils Hagge(TSV Rantrum II) stoßen zusätzlich zwei externe Zugänge zum Kader.

In den ersten beiden Testspielen konnte der Löwen-Coach bereits einige seiner Neuzugänge genauer unter die Lupe nehmen. Gegen einen ersatzgeschwächten Kreisligisten SZ Arlewatt agierte der Verbandsligist die gesamte Spielzeit deutlich überlegen und hätte bei konsequenter Chancenverwertung ein deutlich höheres Ergebnis als das 5:0 (2:0) erreichen können. Matchwinner war Lars Hansen mit drei Toren, jeweils auf Vorlage des ebenfalls überragenden Christian Peters.

Der zweite Test gegen den Verbandsliga-Absteiger FC Wiesharde war dagegen vom Resultat nicht erfolgreich. Bei der 2:4 (0:2)-Niederlage agierten beide Mannschaften insgesamt auf Augenhöhe, wobei der Kreisligist gerade in der Anfangsphase etwas aggressiver und spritziger wirkte. „Generell ein guter Test, wobei wir versäumt haben, mehr Tore zu erzielen“, kommentierte Löwen-Co-Trainer Lorenz-Heinrich „Heine“ Carstensen. bjg