Löwen stellen Weichen für die neue Saison

Beim Mannschaftsabend der ersten und zweiten Herren informierten Blau-Weiß-Vorsitzender Sven Jensen und Fußballobmann Melf Hansen die Spieler über eine wichtige Personalie: Löwen-Trainer Bernd Hansen wird nach neun Jahren im Sommer 2017 seine Trainertätigkeit beim SV Blau-Weiß Löwenstedt beenden. „Diese Entscheidung ist uns alles andere als einfach gefallen, denn Bernd Hansen gehört zu den erfolgreichsten Trainern in unserer Vereinsgeschichte, der die Spielweise und -taktik in diesen Jahren weiterentwickelte und Werte wie Solidarität, Einsatzbereitschaft und Teamgeist vorlebte“, so Sven Jensen.

2008 übernahm der Ex-Profi den Trainerposten bei „Blau-Weiß“ und führte die Mannschaft aus der Kreisliga in die damals neu gegründete Verbandsliga Nord-West. Gleich im ersten Jahren erreichte Hansen mit seinem Team in der VBL die Vizemeisterschaft und auch in den Folgejahren gehörte sein Team immer wieder zur Spitzengruppe in der Liga. „Die Abnutzungserscheinungen, die nach so vielen Jahren völlig normal sind, wurden in letzter Zeit aber immer sichtbarer, so dass wir uns entschieden haben, rechtzeitig für die kommende Saison einen Trainerwechsel einzuläuten“, so Sven Jensen.

Als Nachfolger präsentierte Melf Hansen am Abend Gunnar Clausen, der über viele Jahre die Fußballstiefel für Blau-Weiß schnürte und hier bereits selbst unter Bernd Hansen spielte. „Gunnar ist für uns die erste Wahl – denn er kennt unseren Verein, ist menschlich ein super Typ und hat eine hohe fachliche Kompetenz“, so Melf Hansen. Als Trainer sammelte er Erfahrungen im Damenfußball beim SZ Arlewatt und im Jugendfußball beim SV Blau-Weiß Löwenstedt. Mit einigen Spielern aus der Mannschaft spielte Gunnar Clausen bereits selbst und diese sind für ihn wichtige Eckpfeiler in der künftigen Mannschaft. Bis zur neuen Aufgabe wird Gunnar die Zeit nutzen, um mit Spielern zu sprechen und die kommende Saison zu planen. Genau wie Bernd Hansen wird Gunnar Clausen dabei insbesondere auf die eigene Jugend setzen, denn dort schlummern viele Talente. Dabei erwies sich mal wieder Bernd Hansen als Sportsmann, der Gunnar Clausen gleich telefonisch zur neuen Aufgabe gratulierte und sich für ihn freute. Denn für Bernd Hansen war Blau-Weiß Löwenstedt immer eine Herzensaufgabe und das wird es auch bis zum Saisonende bleiben: „Ich möchte mit meiner Mannschaft in der Rückserie nochmal alles geben, um die Qualifikation zur neuen Landesliga zu erreichen und Gunnar ein gut bestelltes Feld hinterlassen“, zeigt Bernd Hansen sich wie immer positiv und kämpferisch.