Mitgliederversammlung 2021

Vorsitzender Ove Paulsen freute sich, bei der Begrüßung im Sportlerheim Löwenstedt neben seinen Vorstandskollegen auch viele Aktive und insbesondere Bürgermeister Holger Jensen begrüßen zu können.

Nach über 18 Monaten Corona-Pandemie konnte unter Beachtung der 3-G-Regeln wieder eine Präsenzveranstaltung stattfinden. Wie in den Vorjahren hatte Schriftführer Mirko Sachwitz eine Sonderausgabe des Blau-Weiss-Kuriers auf den Tischen verteilt. In seinem Jahresbericht geht Ove nur ganz kurz auf die bis zum Sommer dominierende Corona-Pandemie ein. Vielmehr zeigte er sich erfreut, dass sich die über 7o ehrenamtlichen Kräfte unverändert im Verein für IHREN Blau-Weiß eingesetzt haben. Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten Monaten sogar noch um 23 Mitglieder auf jetzt 670 gesteigert. Ursächlich zurückzuführen auf das neue Angebot „ballorientierte Bewegung“ für unsere Jüngsten sowie auf die erhöhte Nachfrage in der Sparte „Volitigieren“ (heute 65 Voltis in 7 Gruppen mit 3 Pferden). In allen Sparten zeigten die Berichte, dass das Sportlerleben nach den Sommerferien wieder den gewohnten Rhythmus gefunden hat. Fußball, Reiten, Boulen, Kinderturnen und Kegeln „läuft“. Finanziell steht Blau-Weiß lt. Kassenwart Henrik Schwalbe auf stabiler Grundlage. Maßgebend hierfür

- der Förderbetrag der politischen Gemeinden Behrendorf, Bondelum, Haselund, Löwenstedt, Norstedt und Sollwitt
     - der Verzicht / Kürzung der Aufwandsentschädigungen der Trainer / Übungsleiter
     - die Corona-Liquiditätshilfe des Landes Schl.-Holstein bzw. des Kreises Nordfriesland
     - 100 v.H. Hand- und Spanndienst der Fußballer sowie kostenlose Maschinengestellung örtlicher Firmen beim Aufbau des neuen Ballfangzaunes

Erfreulich, dass die Wahlen in den Vorstand zügig erfolgen konnten. Sowohl Gerd Carstensen (2. Vorsitzender), Meike Carstensen (Frauenwartin) als auch Johanna Kock (Kassenprüferin) wurden einstimmig gewählt. Als 3. Vorsitzender ist Marco -Bremo-Bremer satzungsgemäß in den Vorstand eingestiegen.

Die Spartenleiter Ole Kiehne (Fußball-Obmann), Hermann Overmann (Jugendfußball-Obmann), Jörg Clausen (Kassenwart Kegelsparte), Jorve Thoröe (Jugendwart) und Reik Hansen (Jugendsprecher) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Höhepunkt des Abends waren

- die  Blumen  für Ina Christiansen-Hansen als unsere Neuerwerbung für die Koordination im  Sportlerheim (Ina passt zum Sportlerheim
     wie der Ball zum Fußballspielen),
     - die Worte des Dankes und Präsente für die langjährigen Aktiven im Vorstand Helge Petersen (Medienbeauftragter / 5 Jahre), Mirko Sachwitz
     (Schriftführer / 10 Jahre) und Hermann Overmann (Jugend-Fußballobmann / 20 Jahre).

Gemeinsam mit der Gemeinde Löwenstedt soll jetzt der Vitalpark baulich fertiggestellt sowie pressemäßig vorgestellt und die LED-Flutlichtanlage montiert werden. Die Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge wird voraussichtlich am 11. Oktober ihre Zustimmung geben. Optimistisch gehen wir von einer Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage Weihnachten 2021 aus.

Bgm. Holger Jensen bedankt sich in seinen Schlussworten für das wiederum beeindruckende Leistungsspektrum von Blau-Weiß. Die Region ist auch zukünftig bereit für die Bewegungsangebote des Vereins finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein verlässlicher Verein mit seinen Sport-Angeboten ist. Als kleines Dankeschön überreicht er ein „Flachgeschenk“. Der Vorstand spendiert für die Versammlung zum Abschluss zwei Runden „Erfrischungen“.