Verabschiedung von Sven Jensen nach 25 Jahren Vorstandsarbeit

 

 

Nun war es soweit – zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 2020 mussten wir uns von unserem ersten Vorsitzenden Sven Jensen verabschieden. Auf eigenen Wunsch scheidet Sven nach 25 Jahren Vorstandsarbeit beim SV Blau-Weiß Löwenstedt aus der aktiven Vereinsführung leider aus !

 

Sven, geboren 1976 und aufgewachsen in Norstedt ist bereits seit 1986  bei Blau-Weiß Vereinsmitglied und hat bei den Jugendfußballern seine aktive Sportkarriere gestartet. Aktiv gespielt hat er im Jugendbereich bis 1994, dann noch bis 1996 im Herrenbereich der Kicker. Aber bereits in den letzten Jahren als Jugendkicker hat Sven auch sein Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit entdeckt. Mit Oke Albertsen gemeinsam startete er im Jugendbereich als Trainer und Co-Trainer. Bereits dort hatte er nach kurzer Zeit auch schon beachtliche Erfolge vorzuweisen, so schaffte er 2006 / 2007 den Aufstieg in die Bezirksliga, erreichte mit seiner A-Jugend-Elf die Qualifikationsrunde für die Verbandliga und das A-Jugend-Final-Four in Malente. 1995 stieg Sven dann in die Vorstandsarbeit des Löwenstedter Sportvereins ein – als Jugendwart. 10 Jahre bekleidete er dieses Amt und zeigte schon dort sein "Durchhalte"-Vermögen. Sein Organisationstalent bewies er u.a. bereits dort in diversen Bustouren mit den Löwen-Jugendkickern und -Trainern zum da noch großen Hamburger SV – bis zu 200 Teilnehmer galt es gut nach Hamburg und zurück zu bringen. Mit dem ebenfalls langjährig erfahrenen Jugendobmann Hermann Overmann zeichnete über viele Jahre für den damaligen Nissan-Cup – heute Sporthaus-Husum-Cup verantwortlich – heute ein Traditions-Jugendturnier mit überregionalem Ruf !

Alle paar Jahre wurden so  auch z.B. für die gesamte Kicker-Jugendabteilung Trainingsanzüge mit großen Sponsoren-Engagement günstig für die jugendlichen Kicker organisiert. Dort hatte Sven stets die Fäden alle sicher in der Hand - von der Aufnahme der Bestellung – bis zur Aushändigung und dem obligatorischen Sponsoren-Empfang.

Hier kam ihm sein Tätigkeit bei der VR-Bank in Viöl und Husum als Marketing-Leiter sehr zu Gute. Der Verein profitierte von seine vielfältigen Kontakten in der Wirtschaft bei Beschaffung von Trikots, Trainingsanzügen, Banden- und Kurierwerbung, etc. !

2005 wechselte Sven dann in die "große" Vorstandstätigkeit, er wurde 2. Vorsitzender unter dem Vorsitzenden Rolf Andresen. Sven und Rolf legten stets Wert auf eine gleichberechtigte und ausgleichende Funktionsaufteilung, so dass Sven sein Job stark und engagiert ausführte. Sven hatte stets Augen und Ohren offen, um im nicht immer einfachen Vereinsleben Probleme takräftig anzupacken und zu lösen, neue Ideen zu entwickeln, Veranstaltungen zu organisieren.

Hier sei insbesondere die große Jubiläumswoche zum 50. Vereinsjubiläum des SV BW Löwenstedt in 2014 zu nennen mit einer prächtigen Vereinschronik, das Gastspiel des FC St. Pauli in Löwenstedt im Jubiläumsjahr mit ca. 1.500 Zuschauern, davor der Besuch der Elf von Holstein Kiel (2010) oder aber auch das Maibaum-Aufstellen, dass zwischenzeitlich schon Tradition in Löwenstedt und Umland  hat. Alle diese Events wurden von Sven maßgeblich initiiert und sicher organisiert. Und auch auf die Finanzen hatte Sven in dem Zusammenhang immer einen kritischen Blick – sowohl bei entsprechenden Events, aber auch natürlich auch im Vereins-Tagesgeschäft. Auch hier half ihm sicherlich sein Beruf als Bänker ! So steht der SV Blau-Weiß Löwenstedt heute auf sicherem finanziellem Fundament – dies auch dank erfolgreicher Verhandlungen von Sven mit Sponsoren (heute über 100 Förderer bei Blau-Weiß), aber auch mit der Gemeinde Löwenstedt und z.B. Der Vier-Dörfer-Gemeinschaft mit den weiteren Gemeinden Norstedt, Haselund und Sollwitt.

2015 wollte Sven eigentlich eine schöpferische Pause in der Vorstandsarbeit einlegen. Aber die verantwortliche Position des Kassenwartes war im Verein vakant, und nach langer erfolgloser Suche erklärte sich Sven wieder bereit, doch weiter den Verein in dieser Position nach vorne zu bringen. 2016 nahm Rolf Andresen nach 15 Jahre Vorsitzender-Tätigkeit "den Hut". Und Sven rückte nach etwas Überredungskunst des Vorstandes in die Chef-Position als Blau-Weiß-Präsident  auf. Eigentlich sollte keine Langeweile aufkommen, aber auf Bitten des Kreissportverbandes NF nahm Sven bereits 2014 die Tätigkeit des Schatzmeisters auf – dies bis 2018. Seit 2009 bis heute ist er im übrigen auch im Vorstand der Stiftung Husumer Volksbank (heute VR-Bank Westküste)  tätig.

Zwei Herkules-Aufgaben warteten allerdings noch auf Sven und sein Vorstandsteam – nach erfolgreicher Teilnahme an der kommunalen Sportentwicklungstudie (2016 / 2017) auf Amtsebene wurden die Weichen gestellt - für einen Kunstrasenplatz in Löwenstedt. Weiter wurde 2017 das Sportlerheimgebäude umfassend mit 1.000 Stunden Eigenleistung der Mitglieder saniert.  2018 und 2019 folgte dann die Realisierung und Umbau des B-Platzes von Naturrasen auf Kunstrasen. T€ 165 Spenden wurden eingesammelt für ein Bauvorhaben von fast einer Million Euro. Und natürlich auch die Begleitung des Bauvorhabens und spätere Eröffnung hat allen viel Kraft gekostet.

Und zuletzt ist natürlich auch die Corona-Krise 2020 zu nennen, die nicht den SV BW Löwenstedt, Vors. Sven Jensen und sein Team trafen, sondern bis heute ganz Deutschland und die Welt. Aber auch damit fand man einen letztlich bis dato guten Umgang.

Diese Tätigkeiten neben unzähligen weiteren Aufgaben in der Vorstandsarbeit hat Sven mit viel Engagement über die vielen Jahre in verschiedenen Positionen mit viel Freude und Kraft ausgeführt. Seine Vereinstätigkeit waren ihm Hobby und Berufung zugleich.

Insofern ist es verständlich, dass Sven nun mit seiner Partnerin Johanna und Sohn Bennet sowie beruflichen Veränderungen nunmehr andere Prioritäten setzen will.

Wir haben Sven zu danken für sein tolles selbstloses Wirken über diese lange Zeit von 25 Jahren und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit mit seiner Familie und bei seinen neuen Aufgaben und Hobbys in der gewonnen Freizeit.

Natürlich hoffen wir, dass der Verein bei Bedarf mal mit Fragen auf ihn zukommen darf und von seiner langjährigen Erfahrung in seinen noch immer jungen Jahren zurück greifen darf...

Zurück