Bundespräsidentzeichnet SV Blau-Weiß Löwenstedt aus

Die Spannung konnte größer nicht sein. 10 Vereine waren bereits aufgerufen, sechs Vereine noch im Rennen und die Spannung stieg ins Unermessliche. Als 11. Verein wurde dann unser Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt nach vorne gerufen. Bundespräsident Joachim Gauck, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und BVR-Präsident Uwe Fröhlich gratulierten Blau-Weiß-Vorsitzenden Sven Jensen sowie Hauke Carstensen von der Husumer Volksbank zum Stern des Sports in Gold und dem großen Erfolg. Neben dem Stern erhielten sie einen Scheck über 1.000 Euro sowie eine große Urkunde.

"Die Konkurrenz war wahnsinnig groß und es haben drei verdiente Vereine gewonnen", so Sven Jensen. Gewonnen hat Eintracht Hildesheim von 1861 e. V.: Grundschulkinder für Sport motivieren und damit einen Ausgleich zum vielen Sitzen in der Schule schaffen, dafür setzt sich Eintracht Hildesheim von 1861 e. V. ein. Rund 1.300 Kinder pro Woche bringt der Verein aus Niedersachsen mit seinen vielfältigen Sportangeboten in Ganztagsschulen in Bewegung.

Sven und Hauke wurden von einer großen Delegation begleitet. Kirsten Thomsen-Kirsch, Mareike Andresen, Hermann Overmann, Maik Christiansen, Malte Sachwitz, Willi Brummund, Rolf Andresen, Marten Clausen sowie Bürgermeister Holger Jensen und Kreissportverbandsvorsitzender Matthias Hansen waren mitgereist. Am Vortag besichtigten die Nordfriesen auf Einladung von Ingbert Liebing den Reichstag. Abends fand eine Vorveranstaltung statt, an dem der Publikumspreis vergeben wurde. Im Rahmen der Preisverleihung in der DZ BANK am Brandenburgertor erhielt der Bundespräsident die Ehrenmedaille des Deutschen Olympischen Sportbundes. Mit Standing Ovations begleiteten die rund 200 Gäste diese ausserordentliche Ehrung.

Zur Bewerbung von Blau-Weiß: "Stärkung des Sports in der ländlichen Region" - Löwenstedt liegt in einer ländlichen, strukturschwachen Region. Es gibt keine Schule im Ort und damit auch keine öffentlichen Sportplätze oder Sporthallen. Der SV Blau-Weiß Löwenstedt, hat diesen Standortnachteil als Herausforderung begriffen. Um sich für die Zukunft abzusichern, kooperiert der Verein wie der gesamte Ort mit den Nachbargemeinden Haselund, Norstedt und Sollwitt. Unter anderem hat er eine Bürgerbefragung gestartet und finanzielle Unterstützung durch die vier Gemeinden eingeworben. Auch seine Kooperation mit dem TSV Haselund hat der Verein weiter intensiviert. Inzwischen gibt es neue Sportangebote wie Mutter-Kind-Turnen, Smovey und Boule.