DFB-Junior-Coach-Startschuss in Viöl

An der Gemeinschaftsschule Viöl/Ohrstedt/Haselund läuft die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach bereits in vollen Zügen. 13 Schülerinnen und Schüler lernen seit September unter der Leitung von SHFV-Referent Ingo Nommensen die wichtigsten Trainerbausteine in Theorie und Praxis. Unterstützt wird Nommensen durch Aaron Pletsch, der ein freiwilliges soziales Jahr beim SV Blau-Weiß Löwenstedt absolviert. Im Gegensatz zu den anderen Ausbildungen werden die angehenden Junior-Coaches nicht nur die 40 Lerneinheiten und somit das Einstiegsmodul der Trainerausbildung absolvieren, sondern erstmals in Schleswig-Holstein direkt im Anschluss in die Module Teamleiter Kinder und Jugend einsteigen.

Am vergangenen Mittwoch (16.11.) trafen sich die Junior-Coaches mit ihrem Referenten nicht für eine gewöhnliche Lerneinheit: Der zuständige Commerzbank-Pate Michael Deseife ließ es sich nicht nehmen, die angehenden Nachwuchstrainer persönlich kennenzulernen und sie für ihr Engagement zu loben. Neben den sportlichen Türen, die sich für die Coaches öffnen würden, informierte Deseife zudem über die vielen Vorteile, die sich seitens der Commerzbank für die motivierten, engagierten Schülerinnen und Schüler auf Grund der Ausbildung ergeben: So würden Bewerbertrainings angeboten und Bewerbungen von Junior-Coaches für Schülerpraktika bevorzugt behandelt. Als Motivation für die kommenden Lerneinheiten übergab der Pate die Starter-Kits, die mit USB-Stick und Trillerpfeife gleich im Unterricht angewendet werden können.

Die sportliche Seite war bei der kleinen Kennenlernrunde ebenfalls vertreten: Sven Jensen des SV BW Löwenstedt sowie Bianca Kiehne vom TSV Haselund ermunterten die Nachwuchstrainer für eine anschließende Trainertätigkeit in ihren Vereinen. Der SV BW Löwenstedt bringt sich vorbildlich in die Ausbildung der DFB-Junior-Coaches ein und hatte bereits im Schuljahr 2015/16 dafür gesorgt, dass eben eine solche Ausbildung in Viöl stattfinden kann. Ein großer Dank gilt Dagmar Overmann, die sich für dieses Projekt sehr stark einsetzte und Schule, Verein und SHFV zusammen gebracht hat. Übrigens: Die entstehenden Kosten für die Trainerausbildung werden der TSV Haselund und SV Blau-Weiß Löwenstedt für deren Vereinsmitglieder übernehmen.

Direkt im Anschluss an die Vorstellungsrunde in der Aula, der auch Schulleiter Stephan Kinder und Koordinator Rainer Ginzel beiwohnten, ging es dann in die Turnhalle, in der die Junior-Coaches eigenständig Trainingseinheiten durchführten.

Mit der laufenden Ausbildung an der Gemeinschaftsschule Viöl/Ohrstedt/Haselund werden derzeit an drei Schulen DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Insgesamt werden am Ende des Schuljahres 2016/17 acht Schulen DFB-Junior-Coaches ausgebildet haben, die dann in Schul-AG´s oder Vereinen als Betreuer tätig werden können.

Bei Fragen zum Thema DFB-Junior-Coach oder Schulfußball im Allgemeinen steht Ihnen unsere Schulfußballreferentin, Frau Svea Lükemann, gerne jederzeit unter s.luekemann@shfv-kiel.de zur Verfügung.