Ehrungen beim Sporthaus-Husum-Cup

Im Rahmen der Abschlusssiegerehrung erhielt Hermann Overmann die silberne Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Für die jahrelange Jugendarbeit im Jugendfußball erhielt Jörg Richter die goldene Jugendleiterehrennadel des SHFV. Die Ehrungen nahmen Andreas Oje (Sportwart TSV DE Viöl) und Sven Jensen vor. Wir gratulieren sehr herzlich!

Hermann Overmann

Hermann Overmann hat sich auf vielfältige Weise für den Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt von 1964 e.V. verdient gemacht.

Hermann Overmann ist 1997 als Co-Betreuer/Trainer der E- Jugend in den Verein getreten. Von 1998-2008 trainierte Hermann Overmann verschiedene Jugendmannschaften – zunächst beim SV Blau-Weiß Löwenstedt und später in der SG Löwenstedt/Goldebek.

Seit dem Jahr 2001 gehört Hermann Overmann dem Vorstand des SV Blau-Weiß Löwenstedt ab. Zunächst übernahm er die Aufgabe des Schriftwartes. Seit 2003 ist er Jugendobmann beim SV Blau-Weiß Löwenstedt und „Chef“ der SG LGV Obere Arlau. Der Jugendfußballbereich schloss sich 2002 mit dem TSV Goldebek zur SG Löwenstedt-Goldebek zusammen. Im Jahr 2010 wurde unter Hermanns Regie die SG mit dem TSV Doppeleiche Viöl zur SG LGV Obere Arlau erweitert. Heute spielen in der SG LGV Obere Arlau in 14 Mannschaften ca. 210 Kinder. Neben dieser anspruchsvollen Vorstandsarbeit als Jugendobmann, betreute Hermann Overmann auch immer mal wieder eine Jugendmannschaft, sofern Not am Mann war.

Zusätzlich ist er schon seit Jahren im Kreisfußballverband tätig.

Hermann selber beschreibt sich als „stiller Genießer“, der seine Freude nicht überschwänglich nach außen trägt. Er trage jedoch ständig eine Menge kleiner Highlights in sich. Das können Erfolge von Jugend- oder Seniorenmannschaften sein, die nicht immer ein siegreiches Spiel bedeuten müssen.

Die Jugendarbeit ist Hermanns besonderer Schatz. Er setzt sich sehr für die Jugendlichen in unserem Verein ein, denn er weiß, dass das die Zukunft ist. Der Verein ist ein Teil seines Lebens. Es vergeht nicht ein Tag, an dem Hermann nichts mit Fußball zu tun hat. Einen sehr starken Rückhalt findet er in seiner Ehefrau Dagmar Overmann. Dagmar unterstützt wo es geht und übernimmt oft Aufgaben im Verein.

Jörg Richter

Jörg Richter hat sich auf vielfältige Weise für den Turn- und Sportverein Doppeleiche Viöl e.V. (TSV DE Viöl) verdient gemacht.

Jörg Richter ist 1997 als Trainer der F- Jugend in den Verein getreten. Von 1999-2011 trainierte Jörg Richter verschiedene Jugendmannschaften, teilweise zwei Mannschaften pro Saison. Aber nicht nur als Trainer steht Jörg an vorderster Front. Auch neben dem Platz lebt Jörg Richter das Ehrenamt in vorbildlicher Weise vor. Er ist jemand, auf dem man sich im TSV DE Viöl verlassen kann. Jörg Richter packt überall dort an, wo Hilfe benötigt wird und er ist sich für keine Arbeit zu schade. Platzarbeiten, Kreiden der Fußballfelder, Organisation von Kanufahrten, Organisation von Feld- und Hallenturnieren, Planung der Spielstättenbelegung sind nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Tätigkeiten, um die sich Jörg Richter kümmert.

Als Ansprechpartner im Jugendfußball gehörte Jörg Richter zu den treibenden Kräften bei der Gründung der SG LGV Obere Arlau, dem Zusammenschluss der schon vorhanden SG Löwenstedt/Goldebek mit dem TSV DE Viöl. Heute spielen in der SG LGV Obere Arlau in 14 Mannschaften ca. 210 Kinder. Als stellvertretender Jugendobmann ist Jörg Richter sehr stark bei der Planung des Spielbetriebes eingebunden. Des Weiteren engagiert er sich beim jährlichen Jugendfußballcamp, dem Sporthaus-Husum-Cup (mit über 60 Jugendmannschaften) oder den unzähligen Hallenturnieren (Hallensaison 2016/17 waren es 26 Stück).

Die Jugendarbeit ist Jörg ans Herz gewachsen. Er setzt sich sehr für die Jugendlichen in unserem Verein ein, denn er weiß, dass das die Zukunft ist. Der Verein ist ein Teil seines Lebens. Vor einigen Jahren sagte unser damaliger Vorsitzender: Eigentlich heißen wir nicht TSV DE Viöl sondern „TSV Jörg Richter“. Große Unterstützung erhält Jörg Richter durch seine Ehefrau Andrea sowie seinen drei Jungs. Die ganze Familie wird bei den Aktivitäten eingespannt.