100 Tage FSJ bei Blau-Weiß

100 Tage FSJ bei Blau-Weiß!

Kaum angefangen sind nun auch schon die ersten 100 Tage von meinem FSJ vorbei. Die ersten 100 Tage meines FSJ waren gespickt mit Highlights, DFB C-Lizenz, Rabauken-Camp oder eine Auswärtsfahrt auf die Insel Föhr mit der D2.

Die meiste Zeit meines bisherigen FSJ verbringe ich in der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl, in der ich von der 1. bis zur 6. Klasse den Sportunterricht begleite. In den Unterrichtspausen biete ich den Schülern*innen Pausenfußball an. An zwei Tagen in der Woche trainiere ich zusammen mit Luk Albertsen und Thade Carstensen die D2. Jeden Dienstag (16:30 Uhr – 18:00 Uhr, Sportplatz Viöl) und Freitag (16:15 Uhr – 18:15 Uhr, Sportplatz Löwenstedt) ist das Training. Am Wochenende fahre ich mit den Jungs zu den Spielen.

2 Seminare standen auch schon auf den Plan. Zuerst war es das Einführungsseminar bei der Sportjugend Schl.-Holstein, bei dem ich Montag und Dienstag mit anderen FSJ‘lern in Malente war und von Mittwoch bis Freitag online teilgenommen habe.

Als zweites großes Event stand die DFB C-Lizenz auf dem Plan. Dabei bin ich zwei Wochen im Uwe-Seeler- Fußball-Park in Malente unterrichtet / angeleitet worden, um anschließend an einer zweitägigen Prüfung mit Erfolg teilzunehmen.

Das St.-Pauli-Fußball-Rabauken-Camp fand in den Herbstferien auf den Auwiesen-Anlagen von Blau-Weiß Löwenstedt statt. An drei Tagen konnte ich den Übungsleitern der Fußball-Schule von St.-Pauli über die Schultern gucken. Hierbei konnte ich auch neue Perspektiven für das Training der D2 aufnehmen. Nebenbei lernte ich viele weitere Jugendspieler unserer Vereine in der SG Löwenstedt/Goldebek/Viöl  kennen.

Als Fazit kann man sagen, dass die ersten 100 Tage als FSJ‘ler mir extrem Spaß gemacht haben und ich gespannt auf die nächste Zeit bin.  Ein großes Projekt wird dabei die Verwirklichung der Idee eines Jugend-Fußballturniers mit Übernachtung in Zelten auf dem Sportplatz Löwenstedt sein.

Thies Bütow, FSJ