Neue Flutlichtbeleuchtung in Löwenstedt

EU SH     Gemeinde Löwenstedt      Wappen

Das Land Schleswig-Holstein und die Europäische Union (EU) ...

... investieren in eine „Energieeffiziente LED-Flutlichtbeleuchtung auf der Multifunktionsfläche Löwenstedt (Kunstrasenplatz)“.

Auf Initiative des Sportvereins Blau-Weiß Löwenstedt gemeinsam mit der Gemeinde Löwenstedt liegt jetzt der Förderbescheid des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Flensburg, vor. Am 18. August 2021 wurde über die AktivRegion Eider-Treene-Sorge (ETS) der 48-seitige Förderantrag eingereicht und noch einmal am 29. September 2021 vor dem Vorstand der LAG AktivRegion ETS persönlich erläutert. Der Zuwendungsbescheid vom Projektträger Jülich, Berlin, liegt bereits seit dem 15. Juli 2021 vor. Der Förderantrag wurde am 24. März 2021 mit Ergänzung vom 26. Mai 2021 eingereicht. Die Amtsverwaltung Viöl hat entsprechend der öffentlichen Vergabevorschriften die Ausschreibung durchgeführt. Der Auftrag für die Lieferung und Montage der 8 LED-Leuchten wurde an die örtliche Firma Elektro-HEIWE, Löwenstedt, vergeben.

Mit der Anschaffung der neuen LED-Flutlichtanlage wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. LED zählt zu den energiesparenden Leuchtmitteln, mit der sich sehr viel Energie einsparen lässt.

Weitere Vorteile:
- Die jährliche Stromersparnis aller Leuchten beträgt 6.667 KWh/a
- Die prozentuale Stromersparnis aller Leuchten beträgt 66,14 %
- Die CO2-Einsparung aller Leuchten soll nach 20 Jahren 79 t betragen
- Geringe Wärmebelastung der Leuchten aufgrund eines höheren Wirkungsgrades und damit vergleichsweise geringe Abwärme (Klimaschutz)
- Keine UV- und Infrarotbestrahlung, d. h. Ablenkung von nachtaktiven Insekten
- Kein Quecksilbergehalt
- Einsparung von CO2-Emissionen und radioaktivem Abfall

Mit dem Projekt wird ein aktiver Beitrag im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative – NKI“ zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele geleistet. An den handwerklichen Arbeiten wird sich der Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt beteiligen. Für die Aktiven auf der Multifunktionsfläche (Kunstrasenplatz) wird sich mit der optimalen Beleuchtung ein ganz neues „Ballgefühl“ entwickeln.

Wir sind jetzt schon begeistert.

SV Blau-Weiß Löwenstedt, Gerd Carstensen (2. Vorsitzender)