Jugendkoordinator der SG LGV Obere Arlau

Es ist schon rund 15 Jahre her, als sich der SV Blau-Weiß Löwenstedt dazu entschieden hat, mit dem TSV Goldebek Spielgemeinschaft im Jugendfußball zu gründen. Anfangs belächelt wuchs die SG nach dem Zusammenschluss mit dem TSV Doppeleiche Viöl als neue SG LGV Obere Arlau zu einer der größten Spielgemeinschaften nördlich der Eider an.

Viele Spieler aber auch Trainer und Betreuer durchliefen mit der Zeit die Jugendklassen und konnten die SG Stück für Stück voranbringen. Auch die Trainingsstätten wurden an den drei Standorten regelmäßig „in Schuss gehalten“ bzw. den gestiegenen Anforderungen angepasst. So wird die SG wohl demnächst als einziger Verein in Schleswig-Holstein über 2 Kunstrasenplätze verfügen.

Wir fördern den Breitenfußball in der Region!
Wir halten uns an Regeln!
Wir stehen für: „Kein Kind ohne Fußball!“

Es war somit naheliegend, dass sich eine kleine Projektgruppe um Vereinschef Sven Jensen mit dem Thema „Jugend- und Ausbildungskonzept“ beschäftigt, um zum einen mit der Qualität der Trainingsstätten auch fußballerisch standhalten zu können, zum anderen den Trainern auf dem Sportplatz im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen wichtige Hilfestellungen bieten zu können. Vor allem soll es aber darum gehen, den Spielern wie bisher den Spaß am Fußball in einem Team zu vermitteln und sie an die beteiligten Vereine in der SG zu binden. Es zeigt sich gerade aktuell wieder, dass der SV BW Löwenstedt langfristig nur mit einer guten Jugendarbeit erfolgreich bestehen kann, da anders als in anderen Vereinen das Zahlen von Ablösegeldern ein absolutes „Giff dat nich“ (neudeutsch: No-Go) darstellt.

Im Rahmen des Jugend- und Ausbildungskonzepts, welches ab sofort vom neuen Jugendkoordinator Mario Albertsen mit seinem Jugendtrainer- und dem Betreuerteam um Jugendobmann Hermann Overmann erarbeitet und umgesetzt wird, geht es um folgende Inhalte:

• Entwicklung einer Vision / eines Kodex für die SG
  • Unterstützung der Jugendtrainer hinsichtlich Trainingsplanung und –gestaltung
  • Fort- und Weiterbildung der Jugendtrainer

Der Schwerpunkt soll hier sicherlich in der Trainingsarbeit liegen. Spezielle Trainingsinhalte sollen in den jeweiligen Altersklassen von G- bis A-Jugend vermittelt werden, um die Kinder behutsam und altersgerecht ausbilden zu können. Es ist das Ziel, die Trainingsinhalte so aufeinander abzustimmen, dass die Spieler am Ende der Jugendzeit sowohl technisch als auch taktisch gut ausgebildet im Seniorenbereich integriert werden können.

Doch auch der Entwicklung eines Verhaltenskodex misst die Projektgruppe einen hohen Stellenwert bei. Denn die SG LGV Obere Arlau soll auf den Sportplätzen Nordfrieslands nicht nur am Fußballstil erkannt werden, sondern darüber hinaus weiterhin auch Werte wie Fairplay, Respekt und Toleranz verkörpern. Dies gilt gleichermaßen für Spieler, Trainer und Eltern.

Wer sich sowohl mit den Ideen des Jugendkonzepts identifizieren kann, als auch Zeit und Lust hätte, eine Jugendmannschaft in der SG LGV Obere Arlau ab der neuen Saison zu betreuen, darf sich gern bei Mario Albertsen (Tel. 0152/56147904) melden. Jeder ist herzlich Willkommen in unserem Team!

Mario Albertsen

Jugendkoordinator