"Minifußball-Boom" in Löwenstedt

In der SG LGV Obere Arlau ist im Bereich der F- und G-Jugend ein regelrechter "Minifussball-Boom" zu verzeichnen. Eine Reform des DFB soll den Kindern der Zugang zum Fussballspielen erleichtern. Kleinere Gruppen, kürzere Spiele, kleinere Felder und viele Tore...und im Vordergrund steht der Spaß.

Wir freuen uns nach wie vor über JEDE oder JEDEN Neuzugang! Insbesondere sind Kinder aus allen Gemeinden des Amtes Viöl sowie aus dem Bereich Joldelund / Goldebek hiermit aufgerufen, an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Dazu kann man einfach zu den nächsten Trainingseinheiten in den nächsten Wochen oder Monaten kommen und ausprobieren, ob einem das Fussballspielen Spaß macht. Traut euch gerne bei uns vorbeizuschauen oder verabredet euch mit Freunden! (Trainingszeiten siehe unten.)

Die Jahrgänge 2015 und 2016 bilden die F-Jugend und sind mit ca. 36 Kindern (2015er: 20 + 2016er: 16) in drei "Teams" organisiert. Wir nehmen in drei Staffeln am Spielbetrieb im sogenannten Minifussball teil. Dabei geht es kindgerecht in kleinen Wettkämpfen um kleine, faire Duelle im 5 gegen 5 oder im 3 gegen 3.

Im Training sind mittlerweile 8 Trainer (acht!) für die F-Jugend im Trainerstab und bringen den Kindern die ersten Schritte in diesem tollen Sport bei. Durch das große Trainerteam können wir immer in kleinen Gruppen trainieren, was den Kindern natürlich zugutekommt. Unter Anderem wird auch unser neuer FWDler Corvin Nielsen im Rahmen seines Freiwilligendienstes in der F-Jugend eingesetzt. Corvin steht sich und seine Aufgaben in der nächsten Ausgabe vor.

In der G-Jugend, den "Bambinis", spielen die Jahrgänge 2017, 2018 und 2019. Wenn man freitags beim Training durchzählen will, dann muss man bei den ca. 35 Kindern erstmal den Durchblick behalten. Wöchentlich kommen neue interessierte Kinder dazu und probieren das Dribbeln, Passen, Tore schießen aus. Es hören auch immer mal wieder Kinder auf oder testen zwischendurch ein anderes Hobby...alles kein Problem für das flexible Trainerteam um den neuen G-Jugend-Cheftrainer Helge Petersen und die Trainerin Steffi Sönnichsen. „Die meisten Kinder bleiben am Ball“, freuen sich die Trainer. Insgesamt haben wir auch in der G-Jugend sage und schreibe 7 Trainerinnen und Trainer im Team.

Die Besonderheit ist auch die Trennung zwischen den ganz kleinen Anfängern (ab dem 4. Geburtstag) in die sogenannte „Ballorientierte Bewegung“ und den großen 5- und 6-jährigen Kindern. „Da legen wir viel Wert auf eine gute Trennung der Gruppen, damit die Großen die Kleinen nicht versehentlich umrennen oder abschrecken.“, so die neue Übungsleiterin Aiwa Kiehne.

Wer Lust hat, an einem Schnuppertraining vorbeizuschauen, kommt einfach zu folgenden Trainingszeiten vorbei:

F-Jugend / Jahrgang 2015:
Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr in Viöl
und Freitag 16:45 – 18:00 Uhr in Löwenstedt

F-Jugend / Jahrgang 2016:
Freitag 16:45 – 18:00 Uhr in Löwenstedt

G-Jugend „Bambinis“ und „Ballorientierte Bewegung“/ Jahrgänge 2017-2019:
Freitag 15:45 – 16:45 Uhr in Löwenstedt

Wir freuen uns auf Euch!