Saisonstart der E1- und E2-Junioren

Am letzten Mittwoch in den Ferien sind wir beim ersten Training mit einer neu zusammengestellten großen Trainingsgruppe in die Saison 2018/2019 gestartet. Neben allen E-Junioren des Jahrgangs 2008 der SG bereichern 4 letztjährige F-Jugendspieler den zur Zeit 23-köpfigen Kader.

Nach zwei Trainingseinheiten, die vor allem dem Kennenlernen dienten, ging es für die E1 am So. 19.8. gleich im Kreispokal gegen die E1 des TSV Hattstedt. Das war gleich ein harter  Prüfstein, handelte es sich bei dem Duell doch um einen Finalisten und einen Halbfinalisten des Kreispokals der letzten Saison. Außerdem standen mit unserer Mannschaft 10 Gewinner des letztjährigen Kreiscups (Kreispokal der II. und III. Mannschaften) auf dem Platz. Wir wollten uns in jedem Falle durchsetzen um nach Möglichkeit auch dieses Jahr wieder ins Finale einzuziehen. Nach einem ausgeglichenen und umkämpften Spiel konnten wir uns nach zweimaligen Rückstand knapp mit 3:2 durchsetzen! Am darauffolgenden Wochenende ging es dann für beide Mannschaften mit einem Doppel-Heimspieltag das erste Mal um Punkte. Die E2 traf in der Qualifikationsstaffel 5 auf die Zweitvertretung der SG Langenhorn/Enge. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem 2:2 zur Halbzeit kamen unsere Jungs besser aus der Pause und konnten über 5:2 auf 7:3 weg ziehen. Die Langenhorn/Enger zeigten eine tolle Moral und kamen noch einmal auf 5:7 heran. Mit dem Schlusspfiff freuten wir uns sehr über den ersten eingefahrenen Dreier für den wir richtig kämpfen mussten!

Gleich im Anschluss ging es dann für die E1 in der Qualifikationsstaffel 2 ebenfalls gegen die SG Langenhorn/Enge. Wir starteten fulminant in die Partie und gingen gleich in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Ein Start nach Maß!

Damit haben wir den Gegner offenbar gereizt und selbst die Partie anschließend ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Unser Gegner kam mit der Zeit immer besser ins Spiel und konnte mit den ganz offensichtlich vorhandenen Vorteilen in Standardsituationen das Ergebnis durch ein Freistoßtor und zwei Toren nach Ecken auf 1:3 zur Halbzeit stellen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann viel besser gegen gehalten und hatten das Übergewicht an Spielanteilen auf unserer Seite. Zu Toren hat die Feldüberlegenheit leider nicht mehr geführt, so dass wir mit einer 1:3-Nederlage gegen eine starke Langenhorn/Enger Mannschaft in die Saison gestartet sind. Wir Trainer wissen wo wir im nächsten Training ansetzen können und freuen uns auf die nächste Herausforderung mit unseren Jungs der E1 und E2.

Wir trainieren mittwochs von 17:30-19:00 Uhr und freitags von 15:30-17:00 Uhr in Muschen auf dem Kunstrasenplatz (evtl. auch mal auf dem Schulsportplatz) und freuen uns auch noch über den ein oder anderen Neuzugang!

Robin Petersen, Thorge Brandt, Oliver Kowitz und Michael Deseife