Sanierung des Sportlerheims abgeschlossen

Nach getaner Arbeit - Klönschnack in Kabine 1

Am vergangenen Donnerstag konnten sich unsere Herrenspieler erstmalig in den neuen Kabinen umziehen und die neuen Duschen austesten. Kalte Füße gehören Dank der installierten Bodenheizung der Vergangenheit an – eine Freude für jeden Fußballer -,  Legionellen haben aufgrund neuester Technik bei uns keine Chance mehr und überhaupt hat sich im Sportlerheim einiges getan. Der Schiedsrichterraum erhielt einen neuen Anstrich und einen Einbauschrank, der von Christian Carstensen alias Kaschi auf Maß angefertigt wurde. Alle Lampen im Kabinen- und Flurbereich wurden durch neue LED-Lampen ausgetauscht. Das führt nur zu mehr Helligkeit sondern spart Strom. Die Küche wurde im Zuge der Sanierung herausgerissen und durch eine neue ersetzt. Für den Tresenbereich schafften wir eine neue Kühlung an, da hier die Kühlschränke nicht mehr voll funktionsfähig waren. Eine böse Überraschung erlebten wir im Toilettenbereich – ein Rohrbruch im Mauerwerk musste behoben werden. Während der Sanierungsmaßnahmen erhielten alle Räume im Sportlerheim einen neuen Anstrich. Der Förderverein der Fußballsparte des SV Blau-Weiß Löwenstedt sponserte einen Deckenbeamer sowie eine Leinwand, die künftig den Fernseher ersetzen.

Diese Maßnahmen in dieser kurzen Zeit durchzuführen erforderte eine gute und flexible Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Firmen HEIWE Heizung & Sanitär, Fliesenlegermeister Wolfgang Nissen sowie Malerfachbetrieb Clausen, für die wir uns sehr herzlich bedanken. Viele Arbeiten wurden aber auch in Eigenleistung erbracht, für die unser Bauleiter Marten Clausen immer auf eine große Anzahl von Herrenspielern zurückgreifen konnte. Ganz besonders gilt unser Dank Rene Jensen (Elektro HEIWE), der alle erforderlichen Elektroarbeiten durchführte und die meisten Stunden im Sportheim verbrachte.

Wo gearbeitet wird, da entsteht auch Staub und Dreck. Andrea und Carl-Heinz Christiansen sowie Dorit und Lorenz Christiansen haben mittlerweile alles „schier“ und bezugsfertig gemacht. Auch ihnen gilt mein besonderer Dank für das große Engagement und die guten Nerven. Diese benötigte auch unser 2. Vorsitzender Marten Clausen, der für alle Beteiligten der erste Ansprechpartner war und die Sanierungsmaßnahme leitete.

In neun Wochen eine derartige Maßnahme durchzuführen ist sehr sportlich und muss Hand in Hand laufen: Ein großes Kompliment an alle Personen, die hier angepackt haben. DANKE!

Möglich wurde diese Sanierung durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerwindparks Löwenstedt, Norstedt und Obere Arlau in Höhe von 15.500 Euro. Des Weiteren wurde uns ein Zuschuss des Landessportverbandes SH über rund 12.000 Euro in Aussicht gestellt. Der Sportverein wird sich mit 20.000 Euro einbringen. Dieses Geld wurde in den vergangenen Jahren aus Vereinsmitteln zurückgelegt. Die Restfinanzierung übernimmt die Gemeinde Löwenstedt, als Eigentümer des Sportlerheimes. Ohne diese Unterstützungen wäre die Sanierung in dieser Form nicht möglich gewesen. Dafür bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich.

Nun kann ab der kommenden Woche der Trainings- und Spielbetrieb wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Wir wünschen alle Sportlern und Nutzern mit unserem „neuen, alten“ Sportlerheim viel Freude.

Sven Jensen