Smovey – nun mit Ernährungscoaching

Gemeinsam mit der Frauenwartin Meike Carstensen und Walking-Guide Dörte Jensen weist die Smovey-Trainerin des SV Blau-Weiß Löwenstedt auf ein neues Angebot hin, das sich an alle Frauen und Männer richtet, die bisher kaum Sport getrieben haben, weil sie sich dafür zu unbeweglich oder auch zu schwer fühlen. „Smovey kann wirklich jeder machen“, betont Christa Reese.

Am 15. September fand dazu am Sportlerheim ein Schnuppertag statt. Dort wurde das Programm „Smovey Körperbalance“ vorgestellt – ein ganzheitliches Konzept, das sich positiv auf die Gesundheit, den Stoffwechsel, die Energie und das Wohlbefinden auswirkt. „Es geht darum, die Komponenten Bewegung, Ernährung, mentale Stärke und Reinigung/Regeneration des Körpers zu vereinen“, erklärt Christa Reese, die das Angebot ab Herbst umsetzen will. Anmeldungen nimmt sie unter Telefon 04884-290 entgegen.

Rückblick und Aktuelles

Vor dreieinhalb Jahren entschied sich der Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt, als zusätzliches Angebot Smovey in das Programm aufzunehmen. Eine Idee, die sich mehr als durchgesetzt hat, denn mittlerweile sieht man fast jeden Tag Gruppen mit den grünen Power-Ringen durch den Ort oder über den Sportplatz laufen – und das nicht nur in Löwenstedt, sondern auch in Joldelund.

Mit rund 30 Mitgliedern zählt die von Christa Reese initiierte Sparte inzwischen zu den aktivsten im SV BW Löwenstedt. „Wir starten immer, bei Wind und Wetter“, sagt die Ramstedterin, die – zusätzlich zu ihrer festen Gruppe am Dienstagvormittag – im letzten halben Jahr auch die Abendgruppe am Donnerstag geleitet hat. Denn dort musste man krankheitsbedingt eine Weile ohne Leitung auskommen. Umso mehr feiern die Donnerstags-Damen nun den Entschluss ihrer Mitstreiterin Dörte Jensen, sich von Christa Reese zum Walking-Guide ausbilden zu lassen und die Gruppenleitung zu übernehmen.

Smovey ist ein täglich machbares Fitnessprogramm. Es dient der Körperstraffung, sorgt für mehr Beweglichkeit und entspannte Muskeln und generell für ein positives Körpergefühl. Da beim Schwingen mit beiden Armen auch beide Hirnhälften aktiviert werden, wirken sich die Bewegungsabläufe positiv auf die Koordination, die Konzentration und die Merkfähigkeit aus. Auch zum Abnehmen eignet sich das Training, denn ähnlich wie beim Langlauf kommen etwa 97 Prozent der gesamten Muskulatur zum Einsatz. Das führt zu einer intensiven Fettverbrennung, die auch Stunden nach dem Training noch anhält. Dass die Männer diesen effektiven Sport noch nicht für sich entdeckt haben, liegt nach Ansicht von Christa Reese vor allem daran, dass Frauen unterwegs gerne und viel kommunizieren. „So sind wir nun mal“, sagt sie lachend und fände es deshalb toll, wenn sich eine reine Männergruppe etablieren ließe. „Das Training sähe dann sicher etwas anders aus“, meint sie.

Wer Lust zum Smovey-Schnuppern hat, ist dienstags ab 10 Uhr und donnerstags ab 18.30 Uhr am Sportlerheim in Löwenstedt willkommen; in Joldelund an der Schule montags ab 19 Uhr und mittwochs ab 17.30 Uhr. Mitglieder der Vereine SV Blau-Weiß Löwenstedt, TSV Goldebek und TSV Haselund können sämtliche Termine wahrnehmen – an beiden Standorten und so oft sie wollen.

Text/Bild: Silke Schlüter