Zweite Herren startet in die Saison

Traditionell startete die Trainingsgemeinschaft aus 1. und 2. Herren gemeinsam am 07.07.2016 in die Vorbereitung auf die neue Saison. Frei nach dem Motto "kurz und knackig" wurde den Akteuren dabei ein bunter Strauß an Einheiten angeboten, die neben dem konditionellen Part in Wassersleben auch ein Trainingswochenende in St. Peter-Ording beinhaltete. Den Schwerpunkt legten die Löwen-Coaches jedoch auf taktische Feinheiten, die immer wieder im Mittelpunkt der Einheiten standen.

Mit Tobias Kliese (unten) und Kevin Zimmermann (oben) aus der eigenen A-Jugend verstärken zwei ambitionierte Talente die Löwen-Reserve, dazu kamen mit Marcel Herse und Christoph Hald zwei Akteure vom Ligakonkurrenten und JSG-Partner TSV Goldebek bereits im Winter nach Löwenstedt. Dem gegenüber stehen leider ebenfalls vier Abgänge: Arne Kiehl (Karriereende), Dennis "Sonic" Sönnichsen (Auslandsaufenthalt), Kevin Prang (TSV Lindewitt) und Löwen-Urgestein Birger Kohrt (Karriereende) werden Birger Thomsen und Heiko Carstensen in dieser Spielzeit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. "Das ist natürlich ein Pfund. Die vier waren in der Vergangenheit wichtige Säulen und hinterlassen eine Lücke, die es erst einmal zu schließen gilt. Doch die jungen Spieler machen das bisher super!" so Coach Birger Thomsen, der von der Trainingsbeteiligung und dem Einsatz seiner "Jungs" bisher mehr als angetan ist.

Die Strukturreform im SHFV ab der kommenden Spielzeit wirft auch in der Kreisliga Nordfriesland ihre Schatten voraus - und war auch maßgeblich bei der Zielsetzung der Blau-Weißen. "Anders als in den Vorjahren habe nicht ich, sondern die Mannschaft auf dem diesjährigen Mannschaftsabend das Ziel vorgegeben. Und das heißt: So lange es geht, um die Relegationsplätze für die neue Liga mitspielen! Das ist natürlich eine Herkules-Aufgabe. Es muß unheimlich viel zusammenkommen: Wir müssen sehr viele gute Tage haben, die Gegner einige schlechte. Wir und die Liga-Mannschaft müssen von einer Verletzungsmisere wie in der vergangenen Saison verschont bleiben und jeder Spieler muß bereit sein, sich weiterzuentwickeln und sich voll in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Dazu dann noch ein wenig Glück und dann könnte es klappen." so Coach Birger Thomsen, der in dieser Saison in sein 14. Jahr geht. Aber Druck verspürt man im Lager der Zweiten nicht: "Wir sind eine zweite Herrenmannschaft. Wenn es klappt, wäre super und wenn nicht, dann halt nicht. Wichtig ist uns, dass die Jungs Spaß und auch Lust haben, gemeinsam viel zu erreichen. Und dies wird den jungen Wilden von erfahrenen Akteuren wie Keeper Bernd "Hase" Erichsen, Tim "Fuzzy" Christiansen, Flo Friedrichsen, Sven Petersen und Ulf Volquardsen auch vorgelebt. Der Charakter der Truppe ist einwandfrei - es macht einfach tierisch Spaß!" ergänzt Co-Coach Heiko Carstensen, der nun bereits im 10. Jahr Birger Thomsen zur Seite steht.

Das Coaching-Team glaubt nicht, dass es in der kommenden Serie zu einem Alleingang an der Spitze kommen wird: "Die SG L/A/L sowie die SG Oldenswort-Witzwort sind für mich die Top-Favoriten. Dicht dahinter sehe ich die SG Eiderstedt, den SV Dörpum, den Bredstedter TSV und den starken Aufsteiger TSV RW Niebüll. Aber auch Hattstedt und Süderlügum können da vorn mit reinrutschen. Kurzum: Es wird

um die begehrten Plätze ein Hauen und Stechen geben." mutmaßt der Löwen-Coach.

Der erste Test für die Löwen-Reserve war zugleich das erste Pflichtspiel, denn in der ersten Runde des Kreiscups ging es - wie schon in der Vorsaison - zum TSV Goldebek II. Im Endeffekt gewannen die Blau-Weißen verdient mit 4-0 (1-0). Die Tore gegen den befreundeten Nachbarn erzielten Henning Hansen (10.), Thore Fürst per Elfmeter (65.), Kevin "Bobby" Herrmann (76.) und Youngster Sven Albertsen (85.). In der 2. Runde traten die Löwen im Anschluß an das Trainingslager beim Team Sylt II an. Auch hier behielt man trotz müder Beine die Oberhand und gewann verdient mit 3-1 (2-0). Überragend an diesem Tag war Ulf Volquardsen, der nach toller Flanke von Sven Petersen nicht nur das 1-0 erzielte (31.), sondern wenig später auf Zuspiel von Flo Friedrichsen auch zum 2-0 traf (39.). Das 3-0 von Jorge Petersen (76.) legte der an diesem Tag enorm starke Mittelfeldstratege auf und war somit an allen Gästetoren beteiligt. Der Ehrentreffer der Insulaner per Elfmeter erzielte Niels Dassler (86.). Auch im Test bei der SG Fr'stadt-Seeth/Drage zeigten sich die Löwen sehr spielfreudig, standen hinten sicher und ließen keine Torchance der SG zu. Den Treffer des Tages zum 1-0 Sieg erzielte Jorge Petersen auf Zuspiel von Tim "Fuzzy" Christiansen (27.).

Egal, ob man mit Spielern oder dem Trainerteam der Zweiten spricht: Die Vorfreude auf die neue Saison und der feste Wille, gegen die "Großen" der Liga für Furore zu sorgen, ist allen Beteiligten deutlich anzumerken! Na denn: Viel Erfolg!