Freiwilligendienst im Sport - Jetzt bewerben!

Zum 1. August 2020 suchen wir einen jungen dynamischen Mitarbeiter für 12 Monate. Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt, sportbegeistert und hast Lust dich für Kinder und Jugendliche zu engagieren? Dann bewirbt dich bei uns! Bewerbungsschluss ist der 30.04.2020.

Meine ersten 100 Tage als FSJ-ler beim SV Blau-Weiss Löwenstedt

Ich bin Tjark Thormählen und bin 19 Jahre alt, nach dem Abitur habe ich mich dazu entschlossen, ein freiwilliges soziales Jahr bei meinem Heimatverein BW Löwenstedt zu machen. Zwar hatte ich schon ein wenig darüber von meinem Vorgänger Jannik erfahren, allerdings wusste ich nicht genau was auf mich zukommen wird.

Meine Aufgaben sind es, das Trainerteam der G- und E-Jugend zu ergänzen, in der GemS Viöl im Sportunterricht die Lehrkräfte zu unterstützen und in den Pausen Fußball für die 5-10. Klässler anzubieten. Als Trainerausbildung absolviere ich die DFB B-Lizenz in Malente, diese beinhaltet drei Seminareinheiten á fünf Tage. Die erste dieser Einheiten konnte ich in den ersten 100 Tagen erfolgreich absolvieren, die anderen beiden werde ich 2020 in Angriff nehmen. Des Weiteren helfe ich beim Geräteaufbauen für das Kinderturnen, beim Verteilen des Blau-Weiss Kuriers in der Region um Löwenstedt und bei der Pflege der Auwiesen-Sportanlage in Löwenstedt. In der Vorstandsarbeit werde ich eingebunden durch die Teilnahme an Vorbesprechungen, Vorbereitung des Sitzungsraumes und Protokollführung in der Sitzung. Weitere Stichpunkte meiner Arbeit: Kleinere Reparaturen und Stadionsprecher.

Vor allem der Umgang mit Kindern in meinem Trainerdasein ist sehr abwechslungsreich und bereit mir große Freude. Es ist egal, ob wir als Team bei Spielen bzw. Turnieren gewinnen oder verlieren, die gute Stimmung und der Zusammenhalt steht immer im Vordergrund.

Derzeit bin ich viel mit meinem selbst gewählten Jahresprojekt, der Organisation und Veranstaltung der 9. Nordfriesischen Kinderolympiade für 5 bis 10-Jährige am 19. Januar 2020 in der Turnhalle Viöl beschäftigt. Bei Interesse kann sich gerne bei mir gemeldet werden. (E-Mail: tjarkthormaehlen@googlemail.com)

Besondere Unterstützung erhalte ich vom 2. Vereinsvorsitzenden Gerd Carstensen, der mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, vielen Dank dafür!

Insgesamt bin ich bisher positiv überrascht vom FSJ und kann sagen, dass diese Erfahrung wichtig für mich ist und weiterhin sein wird, daher kann ich es jedem nur empfehlen ein FSJ im Bereich Sport zu machen.

 

Tjark Thormählen

FSJ beim SV BW Löwenstedt

Betreuung FSJ-Stelle

Gerd Carstensen

Tel.: 04843 1840

Mobile: 0160 9592 4997

E-Mail:

Ansprechpartner

Sven Jensen

Tel.: 04843 205964

Mobile: 0171 5122478

E-Mail: